Toskana

Unser Ausflug in die Toskana beginnt mit unserer ersten Station in Levanto. Levanto liegt direkt neben den Cinque Terre und ist sozusagen die nächste „größere“ Stadt. 

Der Strand von Levanto

Levanto

In und um Levanto gibt es einige Campingplätze. Dieses Jahr war aber alles sehr voll. So mussten wir uns mit einem recht kleinen Stellplätzchen am Rand der Stadt zufrieden geben. Allerdings nicht so schlimm – wir hatten bei unserem Urlaub in die Toskana die Fahrräder dabei, womit wir Ruck-Zuck in der Stadt waren. 
Ein kleiner Stellplatz
Die Eisdiele Basilico e Limone
Eine unbedingte Empfehlung in Levanto: In einer kleinen Seitenstraße gibt es die Eisdiele „Basilico e Limone„. Das Eis, das wir dort gegessen haben, war wirklich Weltklasse! Besonders das Pistazieneis hat es uns angetan. Wenn ihr also in der Nähe seid – unbedingt probieren.
 
Cinque Terre
Cinque Terre

Cinque Terre

Selbstverständlich ist auch ein Besuch in den Cinque Terre (wie schon 2010) ein muss, wenn man in der Region ist. Die kleinen Dörfchen gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe und sind nur mit der Bahn zu erreichen. Auch wenn sie in manchen Bereichen sehr touristisch sind, muss man die vielen, bunten, in den Hang gebauten Häuschen auf jeden Fall mal gesehen haben.
Cinque Terre
 
Schatten

Pisa

Auf dem Weg von Levanto weiter hinein in die Toskana darf ein kleiner Zwischenstopp in Pisa natürlich nicht fehlen. Bewusst wollten wir nur kurz beim Turm vorbeischauen und dann weiterfahren. 
Pisa
Pisa
Pisa
Beim Fahren in Pisa ist aber Vorsicht geboten: Einige Wege sind für den Verkehr gesperrt, was auf den ersten Blick teilweise nicht ganz ersichtlich ist. Das haben wir direkt probiert und Monate später ein Foto und eine beträchtliche Rechnung nach Hause geschickt bekommen.
Die Auffahrt zu Podere il Casale

Podere il Casale und die Landschaft der Toskana

Unser Stellplatzdomizil in der Toskana war der Agriturismo „Podere il Casale“ in der Nähe von Pienza. Dort kann man auf einem idyllischen Hof mitten in der traumhaften Landschaft der Toskana einen Stellplatz mieten.
Willkommen bei "Podere il Casale"
der Hof
 das Anwesen
Ausblick von Podere il Casale
Landschaft der Toskana
Pienza
Landschaft der Toskana
Einkaufsmöglichkeiten gibt es in der Nähe leider wenige und auch die Sanitärs sind gleichzeitig die Sanitärs der Gäste, die nur auf der Terrasse zum Essen sind. Die wahnsinnig tolle Aussicht und die unglaubliche Ruhe entschädigen aber auf jeden Fall für diese „Kompromisse“. Auf jeden Fall eine Empfehlung. Besonders das Menü, das man dort Abends auf der Terrasse einnehmen kann und das fast komplett aus Nahrungsmitteln direkt vom Hof hergestellt wird, muss auf jeden Fall probiert werden.
Podere il Casale
Podere il Casale
Podere il Casale
Podere il Casale
Podere il Casale Sonnenuntergang
Ciao Podere il Casale
Willi fährt durch die Toskana

Siena

Ungefähr 60km und eine Stunde Fahrt von Pienza entfernt liegt die nächste größere Stadt Siena. Eine total schöne Stadt, die uns mit ihrer verschachtelten Bauart und ihrem großen Piazza del Campo in der Mitte total gut gefallen hat.
Siena
Piazza del Campo Siena
Häuser in Siena
Siena
Siena
Sollten wir demnächst mal wieder in die Region kommen ist Siena auf jeden Fall mit auf der Liste der Reiseziele!
Willi fährt durch die Toskana
Willi fährt durch die Toskana
Willi fährt durch die Toskana

Marina di Castagneto

Nach einigen Tagen in der Toskana ging es dann zum Abschluss nochmals weiter ans Meer. Bei Marina di Castagneto gibt es einen großen Sandstrand und eine flache Landschaft, die zum Radeln einlädt. 

Sonnenuntergang am Strand

Clara am Strand

Vanlife

Sonnenuntergang

Clara kocht

Schreibe einen Kommentar