Kärnten in Österreich

Im Sommer 2017 haben wir uns verschiedene Urlaubsziele überlegt. Nachdem zunächst der Norden (Dänemark, Schweden) im Gespräch war, entwickelte sich Zeitfenster und Wettervorhersage nicht gerade zu unserem Vorteil, sodass wir umplanen mussten. Nach einiger Überlegung kamen wir auf Kärnten als Ziel.

Start am Millstätter See

Unsere Reise startete am Millstätter See. Dort sind wir auf dem Campingplatz Burgstaller untergekommen. Ein schöner Platz, der aber nicht direkt am See ist und dessen Sanitärs hauptsächlich für Kinder ein Highlight sein werden.

Rund um den See gibt es einiges zu unternehmen. Wir entschieden uns für eine Radtour rund um den See. Im Flyer zur Region konnte man lesen, dass die Runde eine entspannte und familienfreundliche Strecke wäre. Es stellte sich heraus, dass die Testfamilie der Runde entweder sehr, sehr fit war oder wir extrem unfit.

Leider war das Wetter recht durchwachsen und teilweise sehr regnerisch. Eine gute Gelegenheit zum gemütlichen Abhängen im Bus, mit Snacks und einem Kartenspiel.

Faaker See

Nach einigen Tagen war es Zeit für einen Ortswechsel und wir machten uns auf zum Faaker See. Ein kleiner See, der sich schnell auch mit dem Fahrrad umrunden lässt.

Wir waren auf dem Campingplatz Arneitz. Ein mittelgroßer Campingplatz, der leider einiges an Animation hat (was wir nicht unbedingt brauchen) allerdings auch Stellplätze fast direkt am See.

Wanderung auf den Gerlitzen

Als sportliche Aktivität haben wir uns entschieden den Gerlitzen zu besteigen. Der Gipfel liegt auf 1909m ü. nN.

Eine anstrengende Wanderung, die aber mit einem guten Ausblick belohnt wird.

Fazit

Wir genossen unsere Tage in Kärnten sehr. Auf jeden Fall werden wir mal wieder in die Region kommen. Leider hat uns dieses mal das Wetter ein bisschen im Stich gelassen. Kärnten bietet sich mit Sicherheit auch als Zwischenstation auf dem Weg in den Süden an. Zum Beispiel nach Italien oder Kroatien.

Ein Gedanke zu „Kärnten in Österreich“

Schreibe einen Kommentar