Willis Einspritzpumpe tropft

Wenige Tage vor der Abfahrt nach Kärnten 2017 fällt uns auf, dass Willis Motor Flüssigkeit verliert. Zunächst ist nicht ganz klar woher die Flüssigkeit kommt, nach und nach können wir es aber auf die Einspritzpumpe eingrenzen.


Auf dem Foto oben sieht man deutlich, dass Kraftstoff aus der Einspritzpumpe tropft. Nach einiger Recherche im Internet und im „Jetzt helfe ich mir selbst“- Bullibuch kommen wir darauf, dass es an einer Dichtung an einem der Hebel an der Einspritzpumpe liegen kann. Da man diese wohl recht einfach tauschen kann, probieren wir es und machen uns direkt an’s Werk.

Die Reparatur

Die folgende „Anleitung“ beschreibt lediglich unsere Vorgehensweise. Wir übernehmen keinerlei Haftung für deren Richtigkeit oder eventuelle Schäden beim Selberschrauben.

  1. Oberste Mutter abschrauben. Hier ist Vorsicht geboten, denn alles was man nicht festhält kann in die Tiefen des verwinkelten Motors fallen.
  2. Nachdem der Hebel unten mit etwas Druck vorsichtig aus seinem „Kugelgelenk ausgehängt ist, lässt sich dieser problemlos nach oben abnehmen. Zum Vorschein kommt nun die fragliche Dichtung.

  3. Mit einem spitzen Gegenstand (z.B. einer Nadel) kann man nun die alte Dichtung herausfummeln.

  4. Nachdem die Dichtung entfernt wurde sieht die Stelle so aus:

  5. Nun muss nur die neue Dichtung an diese Stelle eingesetzt werden. Hierbei haben wir mit einer Nuss vorsichtig und gleichmäßig Druck auf die Dichtung ausgeübt. Die Dichtung bekamen wir beim Bosch-Service für wenige Euros. Für alle mit dem selben Problem: die Teilenummer der benötigten Dichtung ist auf dem Foto unten zu sehen.

Danach müssen nur wieder alle Teile in umgekehrter Reihenfolge angebracht, festgeschraubt und eingehängt werden und schon ist die Einspritzpumpe wieder dicht.

Schreibe einen Kommentar